Firefox prüft bei jedem Start ab, ob der Browser weiterhin noch der Standardbrowser ist. Um diese Einstellung zu deaktivieren, geht man im Normalfall in die Einstellungen von Firefox unter Allgemein unter dem Bereich Start.
Die Option „Immer überprüfen ob Firefox der Standardbrowser ist“ ist dabei angehakt. Leider können sie dies nicht mehr auf diesem Weg wieder abwählen, aber es gibt Abhilfe.
Öffnen sie dazu einen neuen Tab mit STRG + T
und geben in die Adresszeile about:config
ein. Bestätigen sie im Anschluss die Warnmeldung. In dem nun eingeblendeten Suchfeld auf der Seite folgendes eingeben, um danach zu suchen: browser.shell.checkDefaultBrowser
Mit einem Doppelklick auf die gefundene Zeile darunter wird der Text fett markiert und unter Wert steht jetzt false. Ab sofort ist die Einstellung zum Standardbrowser aktiv und beim Programmstart wird nicht mehr danach geprüft. Das Häkchen unter Einstellung ist ebenfalls verschwunden.
Vielen Dank für die erstklassige und hilfreiche Erklärung zu diesem Problem.
Super – die Information!
Vielen Dank für den Tipp. Firefox wird mir genau wegen solchen Kleinigkeiten mehr und mehr unsympathisch. Scheinbar wird es doch langsam Zeit, nach einer Alternative zu suchen. Schade, weil ich FF nutze, seit er noch Netscape Navigator hieß, aber die Entwickler schießen sich wiederholt ins eigene Knie.
Firfox nervt immer mehr
Man bekommt immer mehr „untergejubelt“ was sich nicht deaktivieren lässt
In der „neu“ heruntergeladenen Version von FF ist außerdem das Symbol zum leeren der aktuellen Seite zwecks z.B. Themawechsel verschwunden bzw. in dem „Neuigkeitenwust“ nicht mehr auffindbar . Nun muss auf das Kreuz nebenan geklickt werden, sodass dann eine ganze Reihe von Fenstern sich auf der Leiste aneinanderreihen. Noch so eine unnötige Spielerei von FF, die mich veranlasst nach einer Alternative zu suchen.
ich möchte FF als Standard-Browser deaktivieren und brauche Anleitung
Danke Mit freundlichen Grüßen
Dietmar
Hallo Dietmar,
unter Windows kannst du in den Windows-Einstellungen die Standardapps ändern (Windows-Logo in der Taskleiste und dann auf das Zahnradsymbol klicken). Im nun eingeblendeten Fenster in der Suchleiste Standard-Apps eingaben und den ersten Eintrag anklicken. Hier unter Webbrowser lässt sich ein anderes Programm als Standardbrowser auswählen.
Thomas
Endlich mal ein Lösung gefunden – vielen Dank, super!!! 🙂